Markus Posch

09. November – 30 Jahre Mauerfall

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, česćeni wobydlerjo,

am 09. November begehen wir das 30-jährige Jubiläum des Mauerfalls.

Am Abend des 09. November 1989 wurde eine Grenze durchlässig, welche bis dahin in 28 Jahren die beiden deutschen Staaten trennte und nur unter Lebensgefahr zu überwinden war.

Die Maueröffnung brachte dem gesamten Land eine unbeschreibliche Euphorie und eine grenzenlose Aufbruchstimmung.

Ein Ereignis, mit welchem zu diesem Zeitpunkt wohl keiner rechnen konnte. Sicher aber auch ein Ergebnis der unzähligen Demonstrationen und dem mutigen Handeln vieler Menschen in der ehemaligen DDR. Viele von uns waren selbst beteiligt.

Es war zu diesem Zeitpunkt offensichtlich, dass die DDR wirtschaftlich am Boden lag. Die Menschen sehnten sich nach Freiheit, Recht und wirtschaftlichem Wohlstand.

Und mit dieser Sehnsucht wurde der Mut stärker als die Angst. Menschen trauten sich, endlich offen ihre Meinung auszusprechen.

In Erinnerung daran kann ich nicht nachvollziehen, wenn heute immer wieder davon gesprochen wird, dass die derzeitige Situation mit dem Jahr 1989 vergleichbar ist.

Vor diesem Hintergrund und mit diesem Wissen kann es dann auch nur ein schlechter Scherz sein, wenn unserem Land von mancher Seite die Abschaffung der Meinungsfreiheit propagiert wird. Diese Leute haben ganz offensichtlich nie in der DDR gelebt.

Wenn ich an diese Zeit im Jahr 1989 zurück denke oder Beiträge im Fernsehen oder im Internet sehe, dann ist da dieses Gefühl von großer Dankbarkeit. Dankbar dafür, dass diese gesellschaftlichen Veränderungen ohne Gewalt erfolgt sind. Dankbar dafür, dass ich dieses geschichtliche Ereignis selbst und hautnah erleben durfte. Dankbar aber auch für alle Unterstützung beim Wiederaufbau in den letzten 30 Jahren.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen und geruhsamen Feiertag. Erinnern Sie sich doch auch mal wieder an Damals. Vielleicht wird dann wieder mal etwas klarer, dass es uns doch gar nicht so schlecht geht.

Ihr Bürgermeister

Markus Posch