Gratulation Marko Schiemann

CDU-Stadtverband Bautzen gratuliert Marko Schiemann zu seinem Wahlerfolg

Der CDU-Stadtverband Bautzen gratuliert Marko Schiemann zum Gewinn des Bautzener Direktmandates bei der Landtagswahl. Auf der Sitzung des Verbandsvorstandes am Dienstag wurde dem großen persönlichen Einsatz von Marko Schiemann, seinem Wahlkampfteam sowie den Wählern Respekt gezollt.

Ein entscheidender Faktor für das Wahlergebnis der CDU im Freistaat war das unermüdliche Engagement des CDU-Landesvorsitzenden Michael Kretschmer. Michael Kretschmer hat im Wahlkampf stets sehr großen Wert daraufgelegt, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen zuzuhören. Er hat die CDU wieder näher an die Menschen gebracht.

Der CDU-Stadtverband Bautzen ist der Ansicht, dass diese Art der Kommunikation, die in der Vergangenheit bei der Sächsischen Union leider nicht in dem notwendigen Umfang ausgeprägt war, zukünftig wieder eine zentrale Stellung einnimmt. Daher erwartet der Stadtverband auch, dass den CDU-Mitgliedern bei der Entscheidung über einen Koalitionsvertrag ein Mitspracherecht eingeräumt wird.

Die Bautzener CDU erachtet es als notwendig, dass eine Regierungsbildung zügig erfolgt. Bei den Sondierungsgesprächen und notwendigen Verhandlungen zu einem Koalitionsvertrag sind sicher Kompromisse notwendig. Allerdings muss die Handschrift der CDU mit ihrem Regierungsprogramm deutlich erkennbar sein.