Koerber

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes geht in die 8. Runde

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes geht in die 8. Runde

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes geht in die 8. Runde. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung die Förderung von 24 Denkmalschutzprojekten im Freistaat beschlossen. Bundesweit kommen 228 Baudenkmäler in den Genuss der Förderung.

In Sachsen fördert der Bund in diesem Jahr erneut 24 Maßnahmen des Denkmalschutzes. Das Gesamtvolumen der sächsischen Projekte liegt bei 4,75 Millionen Euro. Bundesweit stehen insgesamt 40,0 Millionen Euro bereit.

"Das sind sehr schöne Nachrichten. Unser Freistaat profitiert deutlich überproportional. Nach dem Königsteiner Schlüssel, der üblicherweise die Verteilung von Fördermitteln auf die Bundesländer regelt, hätten Sachsen lediglich 2,0 Millionen zugestanden", begrüßt der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber den erzielten Verhandlungserfolg.

Bereits in der Vergangenheit konnte Sachsen mit seiner Vielzahl historischer Baudenkmäler überproportional vom Denkmalschutz-Sonderprogramm profitieren. Die für 2019 geplanten 24 Projekte verteilen sich über den gesamten Freistaat. Gefördert werden beispielsweise

- die Sanierung der Maschinenbauhalle Serwema in Chemnitz mit 455.00 Euro,

- die Umbauarbeiten am Albertinum in Burgstätt mit 450.000 Euro,

- die Sanierung der Leipziger Emmauskirche mit 400.000 Euro sowie

- die Instandsetzung der Burgruine Elsterberg mit 300.000 Euro und

- die Sanierung des Kirchdachs und des Turms der Kirche Boritz in Hirschstein mit ebenfalls 300.000 Euro.

Haushaltspolitiker Körber hatte sich mit der Staatsregierung in Dresden für die sächsischen Projekte eingesetzt: "Ich danke der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, meinen Kollegin Monika Grütters, vor allem aber auch unseren sächsischen Innenminister Roland Wöller und seinem Ministerium für die tatkräftige Unterstützung. Die Bewahrung unserer Denkmäler ist wichtig. Als steinerne Zeugnisse unserer Vergangenheit bewahren unsere Denkmäler unsere Geschichte und helfen uns, diese an unsere nachfolgenden Generationen weiterzureichen."

Für das Denkmalschutz-Sonderprogramm VIII stehen 2019 insgesamt 40,0 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt sind dazu 540 Projektanträgen mit einem Gesamtvolumen von 118.000.000 Euro eingegangen. Von diesen wurden jetzt 228 Anträge bewilligt.