CDU-Kreisvorstand Bautzen votiert für Kandidaten zur Bundestags- und Landratswahl

CDU-Kreisvorstand Bautzen votiert für Roland Ermer als Kandidat für Bundestagswahl 2021 und für Udo Witschas als Landratskandidat zur Wahl im Jahr 2022

In seiner gestrigen (15. September 2020) Sitzung hat sich der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Bautzen für Roland Ermer als Kandidat für die Bundestagswahl 2021 ausgesprochen. Roland Ermer ist selbstständiger Bäckermeister und Präsident des Sächsischen Handwerkstages. Zur Landratswahl 2022 soll Udo Witschas als Kandidat ins Rennen gehen. Udo Witschas ist stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender und 1. Beigeordneter (Vizelandrat) im Landratsamt Bautzen. Der Kreisvorstand wird diese beiden Personalvorschläge auf den entsprechenden Parteitagen den CDU-Mitgliedern zur Wahl vorschlagen.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende und ehemalige Bundestags­abgeordnete Maria Michalk: „Mit Roland Ermer und Udo Witschas spricht sich der CDU-Kreisverband Bautzen einstimmig für zwei erfahrene und bekannte Persönlichkeiten aus der Region für die anstehenden Wahlen aus. Roland Ermer ist selbstständiger Bäckermeister. Er hatte bereits bei der letzten Bundestagswahl 2017 kandidiert. Wir wollen den Wahlkreis wieder zurückerobern und gehen dabei mit Roland Ermer zuversichtlich ins Rennen. Die Gespräche mit vielen Bürgern haben uns darin bestärkt, mit ihm erneut ins Rennen zu gehen. In den kommenden Jahren wird der Strukturwandel eines der bestimmenden Themen in unserer Heimat. Mit seiner Wirtschaftskompetenz kann er einen wichtigen Beitrag in der aktuellen Debatte spielen.“

„Udo Witschas ist Vizelandrat und war zuvor viele Jahre Bürgermeister der Gemeinde Lohsa. Der 48-jährige Wirtschafts- und Verwaltungs­wissenschaftler sowie Handwerksmeister ist von hier, kennt den Landkreis und die Themen aus der Region und bringt umfangreiche Erfahrungen aus Politik und Verwaltung für den Job des Landrates mit. Gleichzeitig steht er für einen Generationenwechsel im Landratsamt“, so Michalk weiter.

Die Nominierung der Kandidatin oder des Kandidaten für den Bundestagswahlkreis bzw. für die Landratswahl obliegt den Mitgliedern des CDU-Kreisverbandes Bautzen auf einem gesonderten Parteitag. Die Nominierung des Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 156 (Bautzen I) soll am 14. November 2020 erfolgen. Für die Nominierung des Landratskandidaten wird es ebenfalls einen separaten Parteitag geben. Der amtierende Landrat Michael Harig hat erklärt, dass er bei der nächsten Wahl nicht erneut als Kandidat für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht.

An der Sitzung des CDU-Kreisvorstandes nahm der Stellvertretende CDU-Landesvorsitzende und Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt teil und berichtete über die aktuellen Ereignisse zum Thema Strukturwandel, Städtebau und die anstehenden Haushaltsverhandlungen.