Image3

CDU-Stammtisch kommt gut an

Mit ihrem Stammtisch am 8. Januar ist die Bautzener CDU erfolgreich in das neue Jahr gestartet. „5G - Chancen und Risiken“ lautete das Thema und der Raum in der „Spreepension“ war mit mehr als 50 interessierten Bürgern voll gefüllt. Als fachlich versierte Referenten konnten Helmut Zeitz, Senior Experte Mobilfunk und Umwelt bei Vodafone sowie Jens Frühauf, komm. Amtsleiter des Kreisentwicklungsamtes im Landratsamt Bautzen gewonnen werden.

Los ging es mit Herrn Zeitz, der einen Abriss aus der bisherigen Entwicklung der Mobilfunk-Technologie gab und über die physikalischen Zusammenhänge informierte. Seine Kernaussage war „5G ist keine bloße Weiterentwicklung, sondern wird Katalysator des technologischen Fortschritts sein.“ Hinsichtlich der Risiken ging er im Detail auf die Strahlung nach den derzeitigem Entwicklungsstand sowie nach den bevorstehenden Netzausbaumaßnahmen ein. Zusammengefasst verursacht 5G weniger Immissionen als bisherige Technologien. In der Diskussion zeigte sich, dass das 5G-Skeptiker bzw. -Gegner grundsätzlich anders sehen. Es wurde in der Folge viel über verschiedene Studien, Grenzwerte und mögliche Auswirkungen auf Menschen und die Umwelt diskutiert. Einig waren sich die Anwesenden insoweit, dass 5G ein wichtiges Thema ist, zu dem man sich als Bürger eine Meinung bilden sollte. Uneinig blieb man in der Auffassung, ob eine Veränderung nur vollzogen werden darf, wenn bewiesen ist, dass sie keine negativen Folgen hat oder bereits dann, wenn bestehende Gesetze einschließlich Grenzwerte eingehalten werden.

Sowohl Herr Zeitz als auch Herr Frühauf stellten im Weiteren die konkrete Entwicklung im Landkreis Bautzen dar. Dem Vertreter des Kreises war vor allem wichtig darzustellen, dass alles getan wird, um allen Haushalten und vor allem auch Unternehmen und Schulen zeitgemäße Netzzugänge zu ermöglichen. Gerade im ländlichen Raum schaffen nach den Ausführungen von Herrn Frühauf Breitbandausbau und 5G-Erschließung Chancen, um auch zukünftig Arbeitsmöglichkeiten und Lebensqualität für die Einwohner zu sichern.

Auf die Frage nach „der Meinung der CDU“ führte Stadtrat und Moderator Matthias Knaak aus, dass es wie in der gesamten Gesellschaft unterschiedliche Auffassungen gäbe. Man lege aber Wert darauf, dass Argumente aus allen Richtungen erörtert werden.

Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung ging es in individuellen Gesprächen mit den Referenten heiß her. Viele Teilnehmer dankten vor dem Gehen für die Veranstaltung, den Referenten für ihre Ausführungen und dem Moderator für die sachliche Durchführung.