Kpt Lkl 2020 2

Georg-Ludwig von Breitenbuch bleibt Kreisvorsitzender

Am 07. März 2020 wählten die Mitglieder des Kreisverbandes Landkreis Leipzig regulär einen neuen Vorstand.

Als Vorsitzender wurde erneut Georg-Ludwig von Breitenbuch mit sehr gutem Ergebnis (91,1 %) gewählt. Zu Stellvertretern wurden Heike Helbig (86,7 %), Christine Enenkel (81,1 %), Gerold Meyer (78,9 %) und Kay Ritter (77,6 %) gewählt. Schatzmeister ist Dr. Gerhard Gey und Mitgliederbeauftragter Henry Kunze.

Die Beisitzer verteilen sich wie folgt: Katharina Wagner (Borsdorf), Cornelia Kasten (Colditz), Silke Lorenz (Neukieritzsch), John Detzner (Markranstädt), Petra Puttkammer (Machern), Henrik Coilkiewicz (Großpösna), Cora Lesch (Borna), Paul Albrecht Meier (Markkleeberg), Stefan Müller (Trebsen), Peter Claußnitzer-Thaler (Großlehna), Karsten Richter (Frohburg), Holger Schulz (Zwenkau), Thomas Diekmann (Markkleeberg).

Gast zur Mitgliederversammlung war der Generalsekretär der Sächsischen Union, Alexander Dierks. In seinem Grußwort stellte er heraus, wie wichtig es ist als CDU Profil zu zeigen. Er meinte: „Eine Partei findet keine Unterstützung, wenn sie sich nur mit sich selbst beschäftigt“, und rief zur Geschlossenheit auf.

Kpt Lkl 2020 1

Weiterhin wurden drei Sachanträge gestellt. Im ersten Antrag wollten die Antragsteller, dass Mandatsträger, die das Mandat beruflich ausüben, nur noch werden können, wenn sie einen Berufs- bzw. Hochschulabschluss und eine fünfjährige Praxiserfahrung in der freien Wirtschaft haben. Die Anwesenden hatten grundsätzlich Verständnis für das Ansinnen. Zweifel gab es jedoch zur rechtlichen Durchsetzung. Deshalb wird unser Vorsitzender Georg-Ludwig von Breitenbuch den Antrag prüfen lassen und im Vorstand diskutieren.

Der nächste Antrag zielte auf eine Positionierung zum neuen Bundesvorsitzenden ab. Die Antragsteller wollten ein positives Votum für Friedrich Merz erhalten. Der Antrag stand nicht auf der Tagesordnung und wurde zur Sitzung eingereicht. Es zeichnete sich ab, dass die Mehrheit der anwesenden Mitglieder ohne vorherige persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema und unter Beachtung, dass noch weitere Kandidaten antreten, sich mit einer Positionierung schwertaten. Zum Bundesparteitag ist Georg-Ludwig von Breitenbuch delegiert. Er teilte mit, dass er sich derzeit für Friedrich Merz ausspricht. Er sagte jedoch: „Jeder kann sich gern an mich wenden und mir eine Rückmeldung zum neuen möglichen Vorsitzenden geben.“ Er werde die Meinungen in seiner Entscheidungsfindung berücksichtigen. Auf Antrag von Heike Helbig, zunächst abzustimmen, ob der Antrag bearbeitet werden soll, wurde der Antrag mehrheitlich zurückgewiesen. Die Mitglieder gaben demzufolge kein Votum zum möglichen Bundesvorsitzenden ab.

Der letzte Antrag befasst sich mit der Schaffung eines Sächsischen Holzfachzentrums. Die Antragsteller wollen, dass sich der Kreisverband für die Etablierung des Zentrums im Südraum Leipzig einsetzen. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Insgesamt war es eine konstruktive und gut strukturierte Veranstaltung. Der Vorstand wird durch viele neuen Gesichter neu aufgestellt, jünger und weiblicher. Der neue und alte Vorsitzender Georg-Ludwig von Breitenbuch sieht sich mit der neuen Mannschaft gut gerüstet für die anstehenden Aufgaben.

Kpt Lkl 2020 3