Alexander Krauss 2020

Beibehaltung der PKV ist richtiger Vorschlag

Honorarkommission: Beibehaltung der PKV ist richtiger Vorschlag

CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Krauß hat die Vorschläge der Wissenschaftlichen Kommission für ein modernes Vergütungssystem (KOMV) begrüßt. "Alle Beteiligten sollten jetzt in Ruhe und Offenheit die Anregungen prüfen", sagte Krauß.

Sehr zu begrüßen sei das Votum der Kommission für eine Beibehaltung der unterschiedlichen Systeme von privater und gesetzlicher Krankenversicherung. "Der Wettbewerb zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung ist der Motor für Innovationen", sagte Krauß. Außerdem trügen die Privatversicherten besonders stark zur Finanzierung des deutschen Gesundheitswesens bei. "Es ist gerade im Interesse der gesetzlich Versicherten, dass die private Krankenversicherung das Gesundheitssystm subventioniert", so der CDU-Abgeordnete. Die elf Prozent der Privatversicherten schulterten 24 Prozent der Ausgaben. "Ohne die Beibehaltung der privaten Krankenversicherung würden die Beiträge der gesetzlich Versicherten um 1,1 Prozentpunkte steigen müssen", rechnete Krauß vor.

Die unsinnige Diskussion über eine Benachteiligung der privaten Krankenversicherungen müsse jetzt ein Ende finden, forderte Krauß. "Auch die SPD kommt jetzt nicht mehr um die Einsicht herum, dass sich das Miteinander von privater und gesetzlicher Krankenversicherung bewährt hat", erklärte der Christdemokrat.