Finanzen Quelle Cdu Christiane Lang Jpg

Kreistag beschließt Investitionen in die Zukunft

Der Kreistag Bautzen beschloss am 18.05.2020 bei seiner 5. Sitzung der laufenden Legislatur wichtige überplanmäßige Investitionen in Höhe von 1.490.000 € zum Start des Programmes "DigitalPakt Schule". Den Anfang machen drei Modellschulen verteilt im gesamten Landkreis (Lauta, Lohsa und Bautzen). Ein weiterer wichtiger Grundstein wurde somit gelegt, um die Schüler im Landkreis zukunftsfähig für die Unternehmen vor Ort zu fördern.

Weitere wichtige Beschlüsse der vergangenen Sitzung waren u.a. die Änderung der Gebührensatzung der Kreismusikschule/Kreisvolkshochschule und Eintrittspreise für das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen, ein neues Linienbündelungskonzept für den Landkreis und der pauschale Erlass der Eigenanteile für die Schülerbeförderung für die Monate Mai bis Juli 2020.

Künftig sind weiterhin die CDU-Kreisräte Matthias Grahl, Christoph Mehnert und Peer Tomschke im Begleitausschuss „Demokratie leben!“ vertreten.