Foto Wanderwitz

Parlamentarischer Staatssekretär Wanderwitz: „Raus aus der Kohle, rein in die Zukunftsbranchen.“

Der Kohleausstieg beschleunigt den Strukturwandel, gerade in den ostdeutschen Kohleregionen. Hierauf müssen sich Unternehmen einstellen. Das Modellprojekt „Pro-aktive Unternehmensberatung in den ostdeutschen Kohleregionen“ des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt die Unternehmen bei der strategischen Planung und Vorbereitung.

Marco Wanderwitz, der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer erläutert das Modellprojekt: „Raus aus der Kohle, rein in die Zukunftsbranchen. Bei dieser Transformation werden wir die Unternehmen in den ostdeutschen Kohleregionen unterstützen. Jetzt geht es zunächst darum, die Wirtschaftsstruktur in den Kohleregionen zu modernisieren und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. So gerüstet können die Regionen dann den mit dem Kohleausstieg einhergehenden Veränderungen mit Zuversicht entgegensehen.“

Das Modellprojekt hat einen dreistufigen Ansatz. In einem ersten Schritt werden Unternehmen aktiv auf das Thema strategische Unternehmensentwicklung angesprochen. In einem zweiten Schritt können Unternehmen eine strategische Unternehmensberatung in Anspruch nehmen. In einem dritten Schritt sollen die gesammelten Erfahrungen in die konkrete Ausgestaltung von Unterstützungsmaßnahmen einfließen. In den ostdeutschen Kohleregionen startet nun eine einjährige Testphase. Bei deren Erfolg ist vorgesehen, das Modellvorhaben später auszuweiten. Mit der Umsetzung dieser Testphase des Modellprojektes wurde die Bietergemeinschaft bestehend aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH (IW Consult) und dem Institut für Mittelstands- und Regionalentwicklung GmbH, Dresden (imreg) beauftragt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der IW Consult bzw. unter: https://www.iwconsult.de/aktuelles/projekte/beratung-braunkohle