Zusammenfassung der Stadtratssitzung am 11.03.2020

Zusammenfassung der Stadtratssitzung am 11.03.2020

(1) katholisches Kinderhaus

Am 2.3.2020 wurde die katholische Kindertageseinrichtung „St. Marien“ bezogen. Im Stadtrat wurden Beschlüsse über die Neufassung der Vereinbarung über Betrieb und Finanzierung gefasst. Der Nutzungsvertrag über Gebäude und Grundstück wurden beschlossen.

(2) bauliche Angelegenheiten

Es wurde für den Gewerbepark Brischko ein Beschluss zur Änderung der Bebauung gefasst. Außerdem wurde durch die Ergänzungssatzungen für den Ortsteil Hoske-Nord, für die Kamenzer Straße und für Rachlau-Mitte Möglichkeiten für eine Bebauung durch junge Familien geschaffen.

(3) Digitalpakt Schule

Die Grundschule und die Oberschule befinden sich in der Umsetzungsphase des Digitalpaktes Schule. Fördergegenstand sind Internet Breitbandanschluss, Server, digitale Vernetzung, Klassensätze Tablets, Ausbau des PC-Kabinetts, interaktive Tafeln und die Schulung der Lehrkräfte. Dafür wird in beiden Schulen in einem Zeitraum von 3 Jahren eine 6-stellige Summe investiert.

(4) weitere Pläne

Im Straßenbau sollen alle Teile der Stadt berücksichtigt werden. Es werden Straßenabschnitte saniert. Dazu gehören Särchener Straße, August-Bebel-Straße und die Kottener Buswendeschleife. Zusätzlich gibt es Kleinstreparaturen an der Straße zwischen Hoske und Kotten. Es wird zur Erdverkabelung der Freileitungen kommen, z.B. bei den Straßen Brischko-Maukendorf, Sollschwitz-Dubring und Neudorf Klösterlich. Die drei Trafostationen am Friedhof, am Bahnhof und an der MTS werden erneuert. Die Glasfaserverkabelung befindet sich in Arbeit. In der Töpfergasse soll das Gespräch mit den Anwohnern gesucht werden. Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge kommen bei Gefahr nicht an den parkenden Autos vorbei.