Koerber

Haushaltsausschuss des Bundestages beschließt Sanierung von Sporthallen und Schwimmbädern

Haushaltsausschuss des Bundestages beschließt Sanierung von Sporthallen und Schwimmbädern

Zehn Städte und Kommunen im Freistaat erhalten 18,55 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Neben der Modernisierung bestehender Anlagen ist auch der Neubau von Sport- und Freizeiteinrichtungen geplant.

„Heute hat der Haushaltsausschuss die 2021er Fördermittel für das kommunale Sanierungsprogramm freigegeben. Dabei konnten wir für den Freistaat ein sehr ordentliches Ergebnis erzielen“, freut sich der sächsische CDU-Haushälter Carsten Körber. „Wir werden in ganz Sachsen zehn wichtige Projekte umsetzen, von denen vor Ort vor allem unsere Kinder und Jugendlichen profitieren. Das sind sehr gute Nachrichten. Dafür nehmen wir als Bund auch gerne richtig Geld in die Hand.“

In der Sitzung hat der Bundestags-Haushaltsausschuss die diesjährige Projektliste für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen. Für Sachsen summieren sich die Fördermittel auf eine Gesamtsumme von 18.555.000 Euro. Folgende Baumaßnahmen werden damit in Angriff genommen:

  • Auerbach: Sanierung des Allwetterbades Brunn (Bundesförderung 2.385.000 Euro)
  • Chemnitz: Sanierung Außenbecken und Errichtung Funktionsgebäude im Freibad Bernsdorf (Bundesförderung 2.741.000 Euro
  • Coswig: Sanierung und Erweiterung von Motorikpark, Rollsportanlage und Adventure Golfanlage (Bundesförderung 546.506 Euro)
  • Dresden: Ersatzneubau der Zweifeldsporthalle Langebrück (Bundesförderung 2.800.000 Euro)
  • Grünhainichen: Ersatzneubau der Mehrzweckhalle (Bundesförderung 861.601 Euro
  • Hohndorf: Sanierung des Kultur- und Sportzentrums "Weißes Lamm" (Bundesförderung 720.000 Euro)
  • Leipzig: Sanierung des Soziokulturellen Zentrums im Robert-Koch-Kultur-Park (Bundesförderung 1.024.000 Euro
  • Lichtenstein: Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Stadtbades zum Naherholungszentrum (Bundesförderung 2.796.750 Euro)
  • Reichenbach / Oberlausitz: Ersatzneubau von Sportplatz und Vereinsheim (Bundesförderung 2.520.000 Euro)
  • Zwickau: Sanierung der Sporthalle "Sojus" (Bundesförderung 2.160.000 Euro)

Im vergangenen Jahr hatte die Regierungskoalition das Sanierungsprogramm aufgrund des erheblichen Sanierungsbedarfs der bundesweiten kommunalen Infrastruktur im II. Nachtragshaushalt 2020 um 600 Millionen Euro aufgestockt. Um weitere 200 Millionen Euro wurde das Programm im Zuge der Beratungen zum Bundesetat 2021 erhöht.

Die Laufzeit des Programms endet 2025. Die Projekte müssen im Jahr 2021 begonnen werden. Die Fördersumme liegt bei 500.000 bis 3,0 Millionen Euro. Die Gesamtfördersumme für die heute beschlossenen Projekte beläuft sich bundesweit auf 200 Millionen Euro.

Aktuelle Informationen finden sich auf der Internetseite www.sport-jugend-kultur.de <http://www.sport-jugend-kultur.de> .