Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl in Schirgiswalde-Kirschau
Am Freitag, 22. November kamen die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Schirgiswalde-Kirschau zu einer Mitgliederversammlung zusammen. Auch der neue Kreisvorsitzende und CDU-Kandidat zur Bundestagswahl für das Oberland, Steffen Roschek war als Gast mit von der Partie. Als wichtiger Punkt stand die reguläre Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Neue und alte Vorsitzende ist Nicole Wagner aus dem Ortsteil Halbendorf. „Ich freue mich auf zwei weitere Jahre voller Engagement für unsere Stadt und den Kreis, ins Gespräch kommen, Austausch, konstruktive Diskussionen auf Augenhöhe und nicht zuletzt Spaß an der Sache“, so Nicole Wagner, die im Ehrenamt seit einigen Monaten auch Ortsvorsteherin von Crostau ist.
Den Vorstand komplettieren als stellvertretender Vorsitzender Sebastian Steglich aus Kirschau sowie Schatzmeister Olaf Kramer, Dirk Auerbach als Mitgliederbeauftragter und Veit Jungnitsch als Besitzer (alle drei aus Schirgiswalde).
Die am 2. Februar 2025 anstehende Bürgermeisterwahl in Schirgiswalde-Kirschau war ein weiteres Thema der Versammlung. Die Mitglieder sprachen sich dabei einstimmig dafür aus, den amtierenden Bürgermeister Sven Gabriel bei seiner erneuten Kandidatur zu unterstützen. Und selbstverständlich ging es auch um die Vorbereitung des bevorstehenden Bundestagswahlkampfes rund um den CDU-Kandidaten für das Oberland, Steffen Roschek.
Der CDU-Stadtverband Schirgiswalde-Kirschau hat aktuell gut 30 Mitglieder. Zur Kommunalwahl im Juni 2024 errangen dessen Kandidaten vier Mandate im Stadtrat. Auch in den Ortschaftsräten von Crostau, Kirschau, Rodewitz und Schirgiswalde ist die Union mit eigenen Kandidaten vertreten.