Img 20241113 Wa0001

Roschek: "Körse-Therme in Kirschau wichtig für die Attraktivität unserer Region"

Img 20241127 Wa0004

Roschek: "Körse-Therme in Kirschau wichtig für die Attraktivität unserer Region"

Am 27. November übergab Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer einen Fördermittelbescheid über knapp 19 Millionen Euro zur Sanierung der Körse-Therme in Kirschau. Damit ist der Weg nun frei für die dringend notwendigen Investitionen in die seit einigen Jahren geschlossene Einrichtung. Unter anderem sollen bis zur geplanten Wiedereröffnung Ende 2027 der Saunabereich verlegt und vergrößert werden, der Gastronomiebereich modernisiert und der Kinderbereich neugestaltet werden. Außerdem soll die Technik erneuert und auf alternative Energieträger umgerüstet werden. Insgesamt soll die Sanierung 26 Millionen Euro kosten.

Für den CDU-Kreisvorsitzenden Steffen Roschek ist der heute übergebene Fördermittelbescheid mehr als nur ein Grund zur Freunde:

"Die Körse-Therme in Kirschau hat ein Einzugsgebiet weit über die Stadt Schirgiswalde-Kirschau und das Oberland hinaus. Sie ist sehr wichtig für die Attraktivität unserer Region. Angefangen beim lokalen Schul- und Vereinssport, dient sie natürlich der Naherholung. Auch für die Tourismusregion Oberlausitz besitzt die Körse-Therme Strahlkraft. Nicht zuletzt ist eine solche Einrichtung mit Blick auf die Ansiedelung des Deutschen Zentrums für Astrophysik (DZA) und weiterer Unternehmen ein wichtiger Standortfaktor. Ich danke den Mitgliedern des Zweckverbandes und den vielen Engagierten - stellvertretend Landrat Udo Witschas und Bürgermeister Sven Gabriel - für den unermüdlichen Einsatz für die Körse-Therme."

Die Medieninformation des Landkreises Bautzen zur Fördermittelübergabe finden Sie hier.

(Foto: Tomschke)