2024 09 Wahl Kv Bz

Senioren-Union Bautzen wählte planmäßig ihren Vorstand neu

Eine gute Wahl

Mit der satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes starteten die Mitglieder der Senioren Union Bautzen nach der traditionellen zweimonatigen Sommerpause im September wieder in ihr abwechslungsreiches Vereinsleben.

Als Gast und Versammlungsleiterin war dazu eingeladen, Frau Birgit Elsner, die CDU-Kreisgeschäftsführerin.

Gottfried Krause, der Vorsitzende der Senioren Union Bautzen konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf eine erfolgreiche Bilanz der zurückliegenden zweijährigen Legislaturperiode zurückblicken. So zählt die Bautzener Senioren Union aktuell 48 Mitglieder im Alter von 66 bis 98 Jahren. 14 von ihnen wurden während der vergangenen 24 Monaten Mitglied. Austritte gab es dagegen keine. An den, in diesem Zeitraum durchgeführten 20 Veranstaltungen nahmen 531 Mitglieder und Freunde der Senioren Union teil. Das ergibt einen Teilnehmerdurchschnitt von 26 Teilnehmern. Besonders gefragt, die sieben Busausfahrten. Wie zum Beispiel die jährlichen „Fahrten in den Goldenen Herbst“, aber auch das Pfefferkuchenmuseum in Weißenberg, das Apothekenmuseum in Cottbus und des Kraftwerk Schwarze Pumpe waren beliebte Reiseziele. Die jährlichen Weihnachtsfeiern im Kloster Panschwitz-Kuckau und Dreikretscham sowie die Info-Veranstaltung mit dem Bautzener Bürgerpolizisten Jens Martin und die Vorstellungsrunde der CDU-Direktkandidaten zur Landtagswahl kamen bei den Mitgliedern und Freunden der Senioren Union Bautzen gut an.

Schatzmeisterin Evelyn Pahler bestätigte dann mit ihrem Bericht, dass die Senioren Union Bautzen auf soliden Füßen steht, ihren finanziellen Verpflichtungen regelmäßig und korrekt nachkommt und das sich daran auch bis zum Jahresende nichts ändern wird.

Positiv auch der Bericht der Mitgliederbeauftragten Hannelore Opitz. Sie nahm zur Wahlveranstaltung mit ihrem Ehemann an einer Reha-Maßnahme teil und hatte ihren Bericht schriftlich eingereicht. Für ihre gute Arbeit sprechen unter anderen die 14 Neuzugänge, wie auch die satzungsgemäßen Geburtstagsgratulationen und Besuche bei längerer Krankheit und Aufenthalten in Pflegeheimen.

Die Berichte sowie die sich daran anschließende Aussprache, die auch Marko Schiemann als Mitglied der Bautzener Senioren Union nutzte, um sich für die Unterstützung seines Landtagswahlkampfes zu bedanken, rechtfertigten dann auch die Entlastung des Vorstandes.

Dieser hatte sich während der jüngsten Zusammenkunft entschlossen, nur noch sechs Mitglieder in den neuen Vorstand zu wählen. Hannelore und Edgar Opitz sowie Klaus Fischer und Hans-Michael Rentsch traten aus gesundheitlichen, bzw. Altersgründen nicht erneut zur Wahl an.

Dafür stellten sich Renate Lindner für das Amt der Mitgliederbeauftragten und Dieter Dutschmann als Beisitzer erstmals zur Wahl. Diese erfolgte dann geheim. Das Ergebnis war einstimmig: Gottfried Krause ist der neue, alte Vorsitzende, Gottfried Duda sein neuer Stellvertretender, Evelyn Pahler, die neue, alte Schatzmeisterin, Renate Lindner, die neue Mitgliederbeauftragte, Werner Lindner, der neue, alte Beisitzer und neuer Schriftführer und last but not least, Dieter Dutschmann der neue Beisitzer.

Und noch der Vollständigkeitshalber, auch die Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landesdelegiertenversammlung wurden satzungsgemäß gewählt.
Bleibt nur noch allen gewählten Mitgliedern der Senioren Union Bautzen zu danken und ihnen viel Gesundheit und Erfolg für ihr Ehrenamt zu wünschen.