Img 20241113 Wa0001

Steffen Roschek: "Aufrichtigkeit und Wahrheit bleiben unsere Richtschnur"

Steffen Roschek: "Aufrichtigkeit und Wahrheit bleiben unsere Richtschnur"

Über den Ausgang der Bundestagswahl vom 23. Februar 2025 sprachen die Mitglieder des erweiterten Vorstandes des CDU-Kreisverbandes Bautzen am 6. März. Dabei konstatierte Kreisvorsitzender Steffen Roschek, dass die aktuelle Situation sehr vielschichtig ist und deshalb nicht mit wenigen Worten analysiert werden kann. Vielmehr sind es teils sehr verschiedene Aspekte, denen sich die Christdemokraten in den kommenden Monaten verstärkt widmen müssen. Steffen Roschek: "Natürlich sind die weltpolitischen Ereignisse der letzten Tage nichts, was wir als Kreisverband beeinflussen können. Aber wir müssen deren Wirkung auf die Menschen in unserem Land und unserer Heimat der Oberlausitz ernst nehmen und uns damit auseinandersetzen. Und vor allem müssen wir noch näher an die Bürger ran und unsere Standpunkte besser erklären, gerade bei jungen Menschen".

Doch vorher müsse man sich selbst vergewissern, wo man stehe und wohin man wolle, wie Steffen Roschek erläutert: "Es ist auch nötig, dass wir innerparteilich intensiv um einen guten Weg ringen, unser Land und die Region voranzubringen. Das gilt für uns als Kreisverband umsomehr bei kommunalen Themen. Doch nach außen müssen wir geschlossen auftreten und so den Menschen ein Angebot zur Orientierung geben. Und dafür gehen wir in unserer Partei natürlich auch daran, bisher nicht genutzte Potenziale zu finden, zu heben und die Leistungsfähigkeit unserer Parteiarbeit zu verbessern". Das meint einerseits die Frage, welche Kommunikationskanäle in einer so hoch politischen Zeit künftig genutzt werden können - Stichwort soziale Medien. Aber, so CDU-Chef Roschek, geht es auch darum "die Themen anzupacken, die unsere Bürger drücken und die für unsere Region wichtig sind". Und Roschek weiter: "Bei allem was wir tun ist es aber von grundlegender Bedeutung, nicht der süßen Versuchung des Populismus zu erliegen wie mancher aus dem politischen Wettbewerb. Die Problemlagen unserer Zeit sind komplex und da kann es keine einfachen Antworten geben. Aufrichtigkeit und Wahrheit, gegründet auf dem soliden Fundament unserer christlichen Grundhaltung sind und bleiben unsere Richtschnur!"

Dem erweiterten CDU-Kreisvorstand gehören neben den vom Parteitag satzungsgemäß gewählten Mitgliedern auch die Vorsitzenden der CDU-Stadt-und Gemeindeverbände sowie die CDU-Bürgermeister im Landkreis an. Während sich der Kreisvorstand regulär alle zwei Monate trifft, kommt der erweiterte Kreisvorstand etwa zwei Mal jährlich oder anlassbezogen zusammen. Das laufende Geschäft des Kreisverbandes erledigt der geschäftsführende Kreisvorstand, der monatlich zu seinen Beratungen zusammenkommt.