Dierks3

„Sachsenkoalition: Regieren mit den Grünen - geht das gut?“


Am 10.3.2020 hatten wir den Generalsekretär der Sächsischen Union,
Alexander Dierks in Wittichenau zu Gast. Thema unseres öffentlichen
Stammtisches war: „Sachsenkoalition: Regieren mit den Grünen - geht das
gut?“.

Der Start der neuen Sachsenkoalition ist ja aufgrund anderer Ereignisse in den letzten Wochen medial kaum wahrgenommen worden. Umso besser, dass wir quasi aus erster Hand erfahren konnten, wie es denn so läuft. Alexander Dierks konnte von einem positiven Auftakt berichten und hat für den Koalitionsvertrag geworben, der in vielen Punkten klar die Handschrift der CDU trägt.
Verschwiegen wurden aber auch nicht die schwierigen Kompromisse die nötig waren, um zu dieser Regierung zu kommen.

Das für und wieder wurde von den Teilnehmern intensiv diskutiert. Es wurden auch klar die Erwartungen formuliert, die die Menschen insbesondere im ländlichen Raum an die Sächsische Regierung haben.

Für eine abschließende Antwort auf unsere Frage „Regieren mit den Grünen - geht das gut?“ ist es wohl noch zu früh. Eines lässt sich aber schon mal festhalten: In diesen turbulenten Zeiten ist es gut, eine stabile Regierung in Sachsen zu haben!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den offenen Austausch.