Aktuelles

Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen: Marco Wanderwitz ist Spitzenkandidat

20210417 Landesvertreterversammlung 107

CDU Landesvorstand beschließt Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl

Ci 122303

Das große Doppelinterview: Katarina Witt und Michael Kretschmer

Mock Up Zeit Mk Witt

Armin Laschet beim Landesvorstand der Sächsischen Union

Chaperon Laschet Armin 3R0A3816

Preis für innovative Parteiarbeit 2020 an CDU-Mittelsachsen verliehen

210115 Preis Innovative Parteiarbeit

Sachsens Impfzentren geöffnet

Masernimpfung Bild Nl

Bundestagswahl: Unsere nominierten Direktkandidaten

Demokratie 04 Jpg

Leserbrief vom Kreisvorsitzenden Michael Harig zum Beitrag „Bautzener AfD-Abgeordneter festgenommen“ (SZ vom 19.11.2020)

Harig M

Jetzt die Strategien für den Winter entwickeln!

Ad Hp Reiochstag

Update Sachsen! Neue Wege gehen, Chancen nutzen.

Header Hp 2
    09.05.2021

    Teil 3: 30 Jahre Deutsche Einheit in Ottendorf-Okrilla - Aus der Sicht eines bayerischen Gastes (Josef Veh)

    Oder: Warum es in unserer Gemeinde eine "Egger Straße" gibt... Die nachfolgende Geschichte erzählt, wie es zu einer Partnerschaft zwischen Ottendorf-Okrilla und einem beschaulichen Ort im Allgäu kam. Wie so häufig im Leben spielte auch hier der Zufall eine Rolle.

    05.05.2021
    Koerber

    Weitere Sanierung von Sporthallen und Schwimmbädern vom Haushaltsausschuss beschlossen

    3 sächsische Projekte erhalten den Zuschlag: In seiner Sitzung am 5. Mai 2021 hat der Haushaltsausschuss erneut Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bewilligt...

    17.04.2021
    20210417 Landesvertreterversammlung 107

    Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen: Marco Wanderwitz ist Spitzenkandidat

    Die 100 Landesvertreter aus den 13 Kreisverbänden der Sächsischen Union wählten heute die Landesliste für die Bundestagswahl. Angeführt wird die Liste von Marco Wanderwitz, dem Parlamentarischen Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

    01.04.2021
    Jens Lehmann

    Leipziger Universität bekommt Fördermittel für Forschungsprojekt im ländlichen Raum

    Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird das Forschungsprojekt „Selbst ist das Dorf? Resonanzen ehrenamtlichen Engagements in dörflichen Lebenswelten“ der Universität Leipzig mit insgesamt 101.620 Euro fördern...

    24.03.2021
    210325 Koerber Carsten Dbt3711 20X30

    Sächsischer Abgeordneter Carsten Körber übernimmt Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss

    Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat Carsten Körber in seiner heutigen Sitzung einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses gewählt...

    22.03.2021
    Finanzen Quelle Cdu Christiane Lang Jpg

    Haushaltsrede 2021/22 des CDU-Fraktionsvorsitzenden Matthias Grahl (vom 22. März 2021)

    "Herr Landrat, Kolleginnen und Kollegen Kreisräte, Mark Rutte, der frisch wiedergewählte Premierminister der Niederlande, hat in der letzten Woche in Bezug auf die EU gesagt: „In der Beschränkung zeigt sich der Meister“. Ein Zitat, was wohl auf Goethe zurückgeht und was für alle Ebenen Richtschnur sein könnte, für uns hier aber künftig in jedem Fall. In Vorbereitung des heutigen Tages hab ich mir nochmal angeschaut, was ich eigentlich vor 2 Jahren an dieser Stelle gesagt habe. Wir wussten damals noch nicht wie Corona geschrieben wird. Die Welt war einigermaßen in Ordnung: bei stabil niedriger Kreisumlage konnten wir umfangreich investieren, alle Aufgaben erfüllen und dennoch ein im Sachsenvergleich außergewöhnlich gutes Zahlenwerk beschließen...."

    19.03.2021
    Ad Interview Lvz Hp

    Generalsekretär im LVZ-Interview: "Das Licht am Ende des Tunnels deutlich sichtbar"

    Im Interview mit der LVZ blickt Generalsekretär Alexander Dierks auf die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zurück. Bei der Bundestagswahl geht es für ihn um eine Richtungsentscheidung: Wachstum, neue wirtschaftliche Dynamik und Innovationskraft mit einer Regierung der Mitte - oder linkes Abstiegsbündnis.

    15.03.2021
    Ci 122303

    CDU Landesvorstand beschließt Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl

    Der Landesvorstand der Sächsischen Union hat auf seiner Sitzung am 15. März in Dresden den Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl beschlossen. Auf Platz 1 der Landesliste wird der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz MdB, vorgeschlagen. Der 45-jährige Rechtsanwalt aus Hohenstein-Ernstthal ist Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Auf Platz 2 folgt Dr. Christinane Schenderlein MdL, die im Wahlkreis Nordsachsen direkt kandidiert. Dr. Markus Reichel, Landesvorsitzender der MIT Sachsen und einer der beiden Dresdner Direktkandidaten, wurde für Platz 3 vorgeschlagen.

    Soziale Netzwerke