Bahn

Besser unterwegs

Vorschläge der Union im Überblick:

Worum es uns geht: Straßenverkehr, Eisenbahnverkehr und Öffentlicher Personennahverkehr

Was wir wollen:

  • verkehrspolitische Entscheidungen im Landkreis vorbereiten
  • zukünftige Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Bautzen definieren.
  • die Tarifgestaltung zwischen VVO und ZVON kurzfristig verbessern durch intensivere Zusammenarbeit bis hin zur Fusion

Das Entscheidende für die Planung des Straßenverkehrs:

  • der Erhalt und die Verbesserung der Straßenqualität unter Berücksichtigung der Interessen und Belange der Bewohner

Das Entscheidende für die Planung des Schienenverkehrs:

  • der Ausbau der Hauptstrecke Dresden-Görlitz
  • die spezifischen Belange des ländlichen Raumes berücksichtigen

Das Entscheidende für die Planung des Busverkehrs:

  • die Sicherung des Schulverkehrs
  • eine bessere Qualität durch mehr Wettbewerb
  • eine gute Erreichbarkeit durch Haupt- und Nebenstrecken


Unsere Vorschläge im Einzelnen:

Straßenverkehr

  • Vorlage einer Straßennetzkonzeption durch das SMWA notwendig ⇒ Konsequenzen für den Landkreis Bautzen analysieren
  • Konzeption Für die Kreisstraßen durch den Landkreis Bautzen erstellen
  • Übergabe von Kreisstraßen an die Gemeinden nur bei entsprechender Straßenqualität
  • Finanzielle Unterhaltung der Gemeindestraßen ist kurz- bzw. mittelfristig neu zu bewerten
  • Interessen und Belange der Bewohner gebührend berücksichtigen (z. B. Lärmreduzierung durch Geschwindigkeitsbegrenzungen)

Schienenverkehr

  • Landkreis Bautzen muss wieder mit Angeboten des Eisenbahnfernverkehrs bedient werden (ggf. Einrichtung internationaler Linien)
  • Eisenbahnstrecke Dresden--Görlitz ist auszubauen und zu elektrifizieren
  • Angebote im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind zu sichern und auf der Hauptstrecke Dresden--Görlitz auszubauen (Taktfahrplan, Taktzeiten, Verbesserung der Reisezeit)
  • bei bereits abbestellten SPNV auf Strecken, bei denen aufgrund des vorzuhaltenden Ausbauzustandes (durch Güterterverkehr) eine sofortige Wiederbestellung mit geringen Kosten für technische Investitionen möglich ist, ist im Ergebnis umfassender Bedarfsermittlungen mittel- und langfristig eine bedarfsorientierte Wiederbestellung ins Auge zu fassen (z.B. Strecke Dresden- Senftenberg)
  • Freistaat Sachsen und die Bundesregierung soll die spezifischen Belange des ländlichen Raumes bei der Finanzverteilung berücksichtigen

Erreichbarkeit sowie Finanzierbarkeit des ÖPNV

  • Element der Daseinsvorsorge, welches finanziell abzusichern ist
  • Definition eines Haupt- und Nebennetzes im Busverkehr
  • Stärkung des Busverkehrs auf den Hauptstrecken (Taktverkehr, kurze Reisezeiten)
  • Einsatz alternativer Bedienungsformen im Nebennetz prüfen
  • Einführung von Wettbewerbsaspekten bei der zukünftigen Vergabe von Busleistungen
  • Sicherung des Schulerverkehrs

Verkehrsorganisation im Landkreis Bautzen

  • Bewertung der Vor- und Nachteile der gegenwärtigen ÖPNV-Verbundstruktur mit den zwei VerkehrsverbuÌnden ⇒ intensivere Zusammenarbeit bzw. mögliche Fusion
  • Strukturdiskussion und Sachdiskussion entkoppeln
  • Verbesserung der Tarifgestaltung zwischen VVO und ZVON kurzfristig erreichen ⇒ Schaffung eines erweiterten Übergangstarifs um Hemmnisse fuÌr den ÖPNV abzubauen


Das komplette Positionspapier der Union finden Sie hier: