„Eine Gemeinschaft entsteht nicht dadurch, dass sie ausgerufen wird, sondern dadurch, dass man sie lebt.“ (Zitat von S. Hölscher) Diesem Grundgedanken verbunden, nahm der am 16.06.25 neu gewählte Landesvorsitzende Landrat a. D. Frank Vogel gemeinsam mit dem neu gewählten Landesvorstand die Arbeit auf (s. News v. 16.06.25).
Frank Vogel ist neuer Vorsitzender der Senioren der Sächsischen Union.
Der neue Schülerkalender des Sächsischen Landtags für das Schuljahr 2025/2026 ist da und im Wahlkreisbüro von Elaine Jentsch erhältlich. Der Kalender richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 und verbindet praktische Alltagshilfe mit spannender politischer Bildung.
Mit einer Festveranstaltung in der Kirche zu Gersdorf wurde am 10. Juni 2025 die Jubiläumswoche eröffnet: 800 Jahre Bischheim und Gersdorf – zwei Orte mit langer Geschichte, lebendiger Tradition und einem starken Gemeinschaftsgefühl. Elaine Jentsch hatte die Ehre, zur Eröffnung ein Grußwort zu sprechen. Dabei ging sie nicht nur auf die geschichtliche Bedeutung des Jubiläums ein, sondern hob auch die besonderen Charakterzüge der beiden Dörfer hervor.
Wie stärken wir den Austausch mit unseren Nachbarn Polen und Tschechien? Welche Chancen bietet diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit für Wirtschaft, Bildung und Alltag? Und was braucht es, damit unsere Grenzregionen stark bleiben? Diese Fragen standen im Mittelpunkt bei der dritten Station der Anpack-Tour am 6. Juni in Hirschfelde.
Am Pfingstsonntag wurde in Deutschbaselitz ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: das 40. Pfingstsportfest. Elaine Jentsch war in diesem Jahr als Schirmherrin zu Gast und hatte die ehrenvolle Aufgabe, das Sportfest mit einem symbolischen Ehrenanstoß zu eröffnen. Die Einladung zu dieser Rolle unterstreicht ihre Verbundenheit mit dem Ehrenamt und dem gesellschaftlichen Wert des Sports.
Wie sichern wir gute Bildung für morgen? Welche Herausforderungen stehen wirksamem Unterricht gegenüber? Und was brauchen Kitas, Schulen und Eltern, damit Kinder die besten Chancen erhalten? Diese und vielen weiteren Fragen waren Thema bei unserer zweiten Regionalkonferenz am 4. Juni in Chemnitz.
Am 3. Juni 2025 nahm Elaine Jentsch als Podiumsgast an einer Perspektivwerkstatt teil, die sich mit der geplanten Ansiedlung der European Semiconductor Manufacturing Company (ESMC) in Dresden beschäftigte. Die von der Jungen Union Sachsen/Niederschlesien organisierte Veranstaltung bot eine Plattform, um Chancen und Herausforderungen dieses zukunftsweisenden Projekts zu diskutieren.