Die Sächsische Union hat auf ihrer Landesvertreterversammlung in Dresden ihre Landeslisten für die Europa- und Landtagswahl beschlossen.
Die Liste für die Europawahl im Juni führt Staatsminister Oliver Schenk an. Er wurde mit 87,89 Prozent der Stimmen gewählt.
Zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl wurde Ministerpräsident Michael Kretschmer mit 94,9 Prozent gewählt.
Er betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Landtagswahl:
„Diese Wahl ist eine Richtungswahl. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich dafür kämpfen, dass wir weiter für dieses wunderbare Land arbeiten können. Mit gesundem Menschenverstand, bürgerlichen Werten, klugen Ideen und Zukunftsoptimismus. Wir alle gehen jetzt an die Arbeit und schmieden ein großes Bündnis mit den Sächsinnen und Sachsen, die etwas positiv bewegen wollen. Lassen Sie uns gemeinsam anpacken, um wieder stärkste Kraft zu werden!“
Auf den weiteren Plätzen folgen Staatsministerin Barbara Klepsch MdL (96,6 Prozent), CDU-Generalsekretär Alexander Dierks MdL (85,8 Prozent), die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Susan Leithoff MdL (89,2 Prozent) sowie der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Christian Hartmann MdL (98,4 Prozent). Insgesamt umfasst die Liste für die Landtagwahl 78 Bewerberinnen und Bewerber.